SEO TippsDie wichtigsten SEO Tipps

Es wird bereits als größter Datenklau aller Zeiten bezeichnet. Russische Hacker haben offenbar 1,2 Milliarden Internet-Passwörter und Nutzernamen geklaut, wie die US-Firma Hold Security mitteilte. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) prüft den Fall und vermutet, dass auch deutsche Nutzer betroffen sein könnten. Neben den 1,2 Milliarden erbeuteten Daten sollen auch rund 500 Millionen E-Mail-Adressen ausgespäht worden sein.

Datenklau überprüfen

Wie kann man Datenklau überprüfen? Das Hasso Plattner Institut hat mit seinem HPI Identity Leak Checker eine Möglichkeit entwickelt, durch die man mittels Eingabe der E-Mail-Adresse prüfen kann, ob persönliche Identitätsdaten bereits im Internet veröffentlicht wurden. Dazu wird ein Datenabgleich vollzogen, um herauszufinden, ob die Mail-Adresse mit anderen persönlichen Daten wie Adresse oder Telefonnummer irgendwo im Web zu finden ist.

Unabhängig davon ist es wichtig, seine Passwörter in regelmäßigen Abständen zu ändern und darauf zu achten, ein möglichst sicheres Passwort zu wählen. Das sollte nicht zu kurz sein und neben Buchstaben auch Zahlen und Sonderzeichen enthalten.

Hinweis: um Ihre E-Mail-Adresse prüfen zu lassen, verwenden Sie bitte die entsprechenden Möglichkeiten des Hasso Plattner Instituts oder des BSI. Die folgende Kommentarfunktion ist dazu nicht geeignet. Sie dient ausschließlich dem Zweck, den Beitrag zu kommentieren.

Ähnliche Beiträge:

5 Gedanken zu „Datenklau überprüfen: der HPI Identity Leak Checker des Hasso Plattner Instituts“
  1. Grüß Gott

    wahrscheinlich wurdet ihr schon darüber informiert, daß der Link „HPI Identity Leag Checker“ nicht funktioniert.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Reinhar Hebar

  2. Prima! Funktioniert und ich wurde gewarnt! Stelle Fehler sofort mit neuen Passwörtern , sicherheitshalber für ALLE Accounts,ab.
    DANKE

  3. Bitte beachten Sie – wie im Artikel erwähnt – dass die Kommentarfunktion nicht dazu dient, die E-Mail-Adresse prüfen zu lassen. Nutzen Sie bitte Dienste wie HPI oder BSI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert