GoogleRegelmäßig feiert die Suchmaschine Google verstorbene Persönlichkeiten oder einzigartige Erfindungen mit einem kreativen Doodle. Zu dem erlesenen Kreis der Geehrten gesellt sich nun auch die Suchmaschine selbst, die sich nämlich heute mit einem eigenen Doodle würdigt. Der Anlass: Google hat Geburtstag und wird 13 Jahre alt.

Im September 1998 erschien die Suchmaschine und überzeugt noch heute durch ihre schlichte Startseite, die das Hauptaugenmerk auf das Wesentliche lenkt: das Suchfeld. Weltweit werden rund 80 Prozent aller Suchanfragen über Google getätigt, in Deutschland liegt der Anteil noch darüber. Nicht zuletzt deswegen ist der Begriff des „Googelns“ für viele zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Wortschatzes geworden. Sein Geld verdient Google durch Anzeigen, die entweder rechts und oberhalb der Suchergebnisse oder auf externen Webseiten geschaltet werden. Auch im Bereich des Social Webs hat Google inzwischen Fuß gefasst: mit Google+ ging ein ernstzunehmender Facebook-Konkurrent an den Start. Klickt man auf das Doodle zum Google Geburtstag, wird man zur Suchergebnisliste des Begriffes „Google“ geleitet.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert