FrühlingstagundnachtgleicheDie Frühlingstagundnachtgleiche bezeichnet den Tag im Jahr, an dem Tag und Nacht gleich lang sind und an dem der astronomische Frülingsanfang eingeleutet wird, der in diesem Jahr exakt auf den 20. März um 6:14 Uhr MEZ fällt. Allerdings gibt es auch im Herbst eine Tagundnachtgleiche, nämlich am 22. oder 23. September. Bei der Frühlingstagundnachtgleiche ist es so, dass die Sonne sich nun auf der nördlichen Himmelshälfte befindet, die Nordhalbkugel ist demnach der Sonne zugewandt.

Sonniges Wetter zur Frühlingstagundnachtgleiche 2012

Die Wanderung der Sonne hat zur Folge, dass auch die Temperaturen steigen. Schon ein paar Tage vor der Frühlingstagundnachtgleiche lockten in Deutschland frühlingshafte Temperaturen, aber auch heute soll es hierzulande meist sonnig und mit bis zu 15 Grad sehr mild werden. Pünktlich zum ersten Frühlingstag hat auch Google wieder ein Doodle entworfen und sich darin auf die Frühlingstagundnachtgleiche 2012 bezogen. Es zeigt unter anderem Blumen und Schmetterlinge und bringt damit unmissverständlich zum Ausdruck, dass der Frühling spätestens jetzt begonnen hat. Vor allem in den nächsten Tagen wird der Frühling zu spüren sein, wenn es wieder bis zu 20 Grad warm wird.

Ähnliche Beiträge:

Ein Gedanke zu „Frühlings-Tagundnachtgleiche: Frühlingsbeginn 2012 mit sonnigem Wetter“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert