Erst vor wenigen Minuten verbreitete sich die unerwartete Nachricht aus dem Vatikan, dass Papst Benedikt XVI. von seinem Amt als Kirchenoberhaupt zurücktreten wird. Der Rücktritt des Papstes wurde bereits auf den 28. Februar 2013 terminiert. Im Kirchenrecht ist geregelt, dass der Papst zu jedem Zeitpunkt zurücktreten darf. Dennoch kommt ein Rücktritt nur äußerst selten vor, weil die meisten Kirchenoberhäupter nur durch Tod von einem Nachfolger abgelöst werden.

Papst Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen?

Zu den Gründen des Rücktritts gibt es aktuell noch keine offizielle Stellungnahme. Es wird jedoch vermutet, dass Papst Benedikt aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurücktritt. Papst Benedikt, der mit bürgerlichem Namen Joseph Aloisius Ratzinger heißt, wurde im April 2005 zum Papst gewählt. Zum Monatsende wird der 85jährige dann sein Amt niederlegen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert