Die Blockupy-Demo im Juni 2013 hat die Bankenmetropole Frankfurt am Main fest im Griff. Zu einem Protestmarsch strömten tausende Menschen ins Bankenviertel, wurden aber dann teilweise von der Polizei eingekesselt. Insgesamt versammelten sich rund 10.000 Menschen, fast 1.000 wurden aber schon kurz nach Protestbeginn von der Polizei eingekesselt und über mehrere Stunden hinweg festgehalten. Die Frankfurter Polizei muss sich deshalb heftiger Kritik aussetzen.

Die Organisatoren bezeichneten die Polizei-Aktion als „vorbereitete Falle“. Offenbar habe man nach einem Vorwand gesucht, um die zuvor genehmigte Route zu unterbinden. Die Polizei rechtfertigt den Einsatz, indem sie angibt, die Störer zur Aufrechterhaltung eines friedlichen Prozesszuges eingekesselt zu haben. Angeblich seien Polizeibeamte auch mit Farbbeuteln und Pyrotechnik beworfen worden. Nach der aktuellen Demo steht die Polizei in der Kritik und wird sich auch in den kommenden Tagen zu den Vorfällen rechtfertigen müssen.

Blockupy ist ein linkspolitisches Netzwerk, das verschiedene Aktionen rund um die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main organisiert, um gegen die europäische Finanzpolitik zu protestieren.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert