Nach der ersten Hochrechnung in Österreich hat die große Koalition eine Mehrheit geschafft. Zwar musste die sozialdemokratische SPÖ kleinere Verluste verkraften, erreichte aber dennoch etwa 26,5 Prozent der Stimmen. Die konservative ÖVP musste im Vergleich zur letzten Wahl zwar ebenfalls Verluste hinnehmen, doch zusammen reicht es offenbar für eine schwache Mehrheit im Nationalrat. Aufgrund des Ergebnisses der Wahl 2013 sieht SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos einen Regierungsauftrag, auch wenn das anvisierte Ziel von 30 Prozent klar verfehlt wurde.

FPÖ schneidet bei Österreich Wahl 2013 gut ab

Zugewinne konnte hingegen die rechte FPÖ verzeichnen. Die Partei erreichte der Hochrechnung zufolge ca. 22 Prozent der Stimmen und landet damit auf dem dritten Platz. Die beiden großen Parteien ÖVP und SPÖ sprachen sich bereits im Vorlauf zur Österreich Wahl 2013 gegen eine Zusammenarbeit mit der umstrittenen FPÖ aus. Die Grünen im Lande konnten etwas zulegen und schafften es auf etwa elf Prozent der Stimmen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert