Der japanische Go-Spieler Honinbo Shusaku würde heute seinen 185. Geburtstag feiern und wird deshalb von Google mit einem aktuellen Doodle geehrt. Nicht nur der Japaner selbst, sondern auch das Spiel sind hierzulande nicht sonderlich populär, doch dennoch hat Google sein heutiges Doodle daran ausgerichtet. Das bietet die Gelegenheit, einen genaueren Blick auf das Spiel und Honinbo Shusaku zu werfen.
Wer war Honinbo Shusaku?
Honinbo Shusaku wurde am 6. Juni 1829 in der japanischen Provinz Bingo geboren und starb am 10. August 1862 in Edo, dem heutigen Tokio. Zu Lebzeiten galt Shusaku als Profi im Go-Spiel und gewann diverse Wettbewerbe. So entschied er auch zahlreiche Partien in Anwesenheit des Shogun (hoher militärischer Posten) für sich, weswegen er als „Der Unbesiegbare“ bezeichnet wurde.
Das Go-Spiel
Go ist ein strategisches Brettspiel, das von zwei Spielern gespielt wird und eigentlich aus China stammt. Besondere Bedeutung erhielt das Spiel aber insbesondere in Japan und Korea, von wo aus es auch in andere Länder gebracht wurde. Statistiken zufolge wurde das Spiel im Jahr 2000 von etwa 27 Millionen Menschen weltweit gespielt, rund 22 Millionen leben in Asien.
Damit auch Sie sich einen Überblick über das Spiel und den bekannten Spieler Honinbo Shusaku machen können, finden Sie anbei ein Video. Es zeigt die spielerischen Fähigkeiten von Honinbo Shusaku in einem rekonstruierten Spiel von 1840, in dem er als gerade einmal 11-Jähriger seinen Gegner bezwang.