Am 4. Dezember 2010 verunglückte Samuel Koch bei „Wetten, dass..?“ schwer und befindet sich seitdem in Behandlung. Jetzt zeigte er sich erstmals seit seinem schweren Unfall im Fernsehen und spricht im Interview mit Peter Hahne über seine Zeit in der Reha und sein Leben. Einerseits ist es erfreulich zu sehen, wie viel Lebensmut und Optimismus Samuel zeigt, andererseits ist es schockierend zu sehen, dass seine körperliche Verfassung noch immer äußerst schlecht ist. Er ist auf den Rollstuhl angewiesen, kann seine Gliedmaßen kaum bewegen und muss rund um die Uhr betreut werden. Ohne permanente Hilfe wäre wohl nicht an ein Leben zu denken.

Optimismus statt Resignation

So schlecht es aktuell um seinen Gesundheitszustand steht, so positiv ist aber auch seine innere Einstellung. Mehrfach betonte Samuel Koch im Interview, dass es anderen Patienten noch schlechter gehe und dass es wesentlich wichtigere Dinge gäbe als materielle Sehnsüchte. Das Wort „Zufriedenheit“ hat für ihn wohl eine neue Bedeutung gewonnen. Auch im Glauben sucht und findet Samuel Halt, was er auch mehrfach gegenüber Peter Hahne zum Ausdruck brachte. Das Interview nahm er auch zum Anlass, um den vielen Menschen zu danken, die ihm Trost und Mut zusprachen. Kinder schickten ihm Bilder, viele Menschen schrieben Gedichte oder einfach ein paar nette Zeilen und trugen wohl auch dazu bei, dass Samuel Koch optimistisch in die Zukunft blicken kann, auch wenn der Heilungsprozess noch lange andauern wird.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert