Die Nachricht, dass Loriot gestorben ist, schockt Fans unterschiedlicher Altersgruppen. Seine besondere Form des Humors machte ihn zu einem unersetzbaren Bestandteil der deutschen Unterhaltungsbranche. Während manche Sketche zum herzhaften Lachen verleiteten, verursachten andere Darbietungen ein stilles, aber zustimmendes Lächeln. Seine Vielzahl an Zitaten zeigt, mit welchen Themen sich Loriot, mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow, besonders gerne beschäftigte. So thematisierte der Künstler gerne die Ehe mit all ihren Schwächen, ohne diese Form des Zusammenlebens wirklich in Frage zu stellen. Der Zuschauer, Leser und Zuhörer soll schmunzeln und sich in den dargestellten Situationen wiederfinden können.

Ziatet wie „Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist“ oder „Heiterkeit ist ohne Ernst nicht zu begreifen“ machten von Bülow zu einem gefragten Künstler, der sich ein hohes Niveau bewahren konnte und die Grenzen des guten Geschmacks nie überschritt. Loriot ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Seine letzte Zeit verbrachte er am Starnberger See.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert