Der Eurovision Song Contest 2012 bot 26 Ländern die Möglichkeit, ihren Song zu präsentieren und auf möglichst viele Stimmen zu hoffen. Gewinnerin des diesjährigen ESC ist die Sängerin Loreen aus Schweden, die mit ihrem Song „Euphoria“ die meisten Stimmen ergattern konnte. Mehr als 100 Millionen Menschen sahen den ESC 2012, in Deutschland wurde der Song Contest im Ersten übertragen und von Anke Engelke mitmoderiert.

Kritik an Aserbaidschan

Bereits im Vorhinein wurde das Gastgeberland Aserbaidschan wegen Menschenrechtsverletzungen immer wieder kritisiert. Das nahm Anke Engelke zum Anlass, um bei der Punktevergabe darauf Bezug zu nehmen und das Gastgeberland auf seine Missstände hinzuweisen: „Heute Abend konnte niemand für sein eigenes Land abstimmen. Aber es ist gut, abstimmen zu können. Und es ist gut, eine Wahl zu haben. Viel Glück auf Deiner Reise, Aserbaidschan! Europa beobachtet Dich!“ Das Statement wurde unterschiedlich aufgefasst, gerade in Deutschland erntete die Moderatorin dafür jedoch viel Lob und Anerkennung.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert