Fechten ist eine Kampfsportart, die seit 1896 eine olympische Disziplin ist. Gefochten wird entweder mit dem Florett, dem Degen oder aber dem Säbel. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London werden vom 28. Juli bis zum 5. August zehn Wettbewerbe im Fechten ausgetragen, davon sechs Einzel- und vier Mannschaftswettbewerbe.

Fechten der Frauen

Am 30. Juli werden sich die Frauen im Fechten behaupten, darunter auch die deutsche Degenfechterin Imke Duplitzer, die in der Vergangenheit bereits zahlreiche Erfolge verbuchen konnte. Als Vizeweltmeisterin 2002, Europameisterin 1999 und 2010 sowie als Olympia-Teilnehmerin 1996, 2000, 2004 und 2008 dürften die Chancen der in Karlsruhe geborenen Sportlerin nicht schlecht stehen. Sie tritt am 30. Juli im Degen Einzel der Frauen gegen Maria Martinez aus Venezuela an.

Das Fechten ist eine besonders schnelle Sportart, bei der ein äußerst gut ausgeprägtes Reaktionsvermögen essentiell ist. Mit dem bloßen Auge sind viele Bewegungen und Treffer kaum nachzuvollziehen, weswegen die Zeitlupe für den Zuschauer von großer Bedeutung ist. Am 30. Juli steht auch bei Google alles im Zeichen des Fechtens, weil es dazu ein entsprechendes Doodle gibt. Das zeigt zwei Sportler beim Fechten, von denen einer einen Degen, der andere lediglich das „l“ aus dem Google-Logo zum Kämpfen hat. Allerdings ist davon auszugehen, dass es sich bei den beiden Personen um Frauen handelt, weil am 30. Juli 2012 die Frauen am Fechten sind. Weitere Infos zur Geschichte des Fechtens können bei Wikipedia nachgelesen werden.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert