Ground Zero New YorkHeute vor genau zehn Jahren führten die Terroranschläge auf das World Trade Center in New York zu einer Neukonzipierung der internationalen Politik. Ein „Krieg gegen den Terror“ wurde begonnen, Sicherheitsmaßnahmen im Flugverkehr wurden verschärft und in diesem Jahr gelang es, den Drahtzieher der Anschläge – Osama Bin Landen – zu töten. Am 11. September 2001 starben mehr als 3.000 Menschen im Financial District von Manhattan. Noch heute fällt es schwer zu verstehen, was sich damals wirklich zugetragen hat. Zwei Flugzeuge rasten in die Türme des Gebäudes, das letztendlich in sich zusammenfiel und tausende Menschen unter sich begrub.

Heute, am 11. September 2011, wird in der ganzen Welt der Opfer des Anschlages gedacht. Nicht nur am „Ground Zero“ in New York, sondern auch in Berlin finden sich Politiker zusammen, um an diesen schrecklichen Tag zu erinnern. Bundespräsident Christian Wulff und der US-amerikanische Botschafter Philip D. Murphy gedachten der Opfer in der American Church. Auch Außenminister Guido Westerwelle, Altbundeskanzler Gerhard Schröder und Innenminister Hans-Peter Friedrich wohnten der Zeremonie bei. Aber auch in vielen weiteren Städten und Ländern erinnerten sich Menschen an das, was am 11. September geschah. Die Bilder der Katastrophe schockieren heute noch genauso wie damals. Nahezu jeder weiß auch zehn Jahre danach noch genau, was er am besagten Tag der Katastrophe getan hat. Wissen Sie noch, was Sie am 11. September gemacht haben?

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert