Ägyptens Präsident Mohammed Mursi wurde durch das Militär gestürzt. Aktuell wurde eine Übergangsregierung eingesetzt, allerdings sollen zeitnah neue Wahlen stattfinden, um ein neues Regime zu etablieren. Die Hoffnungen in Mursi und die Muslimbrüder waren nach der Revolution von 2011 groß, wurden aber für viele Menschen des Landes nicht erfüllt. Statt Reformen und einer neuen Politik hat sich nicht viel geändert, stattdessen haben wirtschaftliche Probleme zugenommen. Vielen Ägyptern geht es finanziell schlecht, Perspektivlosigkeit bestimmt häufig den Alltag. Der aktuelle Sturz der Regierung in Ägypten 2013 markiert damit einen weiteren Abschnitt im Kampf um mehr Demokratie.

Ägypten aktuell: wie geht es weiter?

Bis zu den Neuwahlen wird der Chef des Verfassungsgerichts, Maher al-Behairi, die Aufgaben des Präsidenten übernehmen. Die durch die Muslimbrüder auf den Weg gebrachte Verfassung wird vorübergehend außer Kraft gesetzt. Jetzt wird in Ägypten aber erst einmal gefeiert. In Kairo signalisiert ein großes Feuerwerk die Freude über den Sturz des Mursi-Regimes Anfang Juli 2013. Doch der Weg bis dahin war beschwerlich. Bei den zahlreichen Protesten mussten viele Menschen ihr Leben lassen, hunderte wurden verletzt. Und ob eine neue Regierung Ägypten auf den richtigen Weg bringen wird, muss die Zeit zeigen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert