Die Europawahl 2019 ist auch bedeutend für die Politik in Deutschland, denn schließlich spiegelt sie ein aktuelles Stimmungsbild der Bevölkerung wider. Wie bewerten die Menschen die Politik der Regierung, welche Parteien profitieren von den Problemen der großen Parteien und wie könnte das Ergebnis bei der Europawahl ausfallen?

Das ZDF veröffentlichte jüngst im Politbarometer die Ergebnisse einer Umfrage, die eine erste Prognose zulässt. Demnach könnten CDU/CSU an Stimmen verlieren. Bei der letzten Europawahl im Jahr 2014 kamen sie auf ein Ergebnis von 35,4 Prozent. Die Prognose für 2019 fällt da mit 28 Prozent spürbar schlechter aus.

Grüne bessere Prognose als SPD

In der ZDF-Umfrage kommen die Grünen auf 18,5 Prozent, die SPD lediglich auf 17,5 Prozent der Stimmen – wenn zum Zeitpunkt der Befragung die Europawahl stattgefunden hätte. Mit 5,5 Prozent fällt auch die Prognose für die FDP nicht gerade rosig aus. Die AfD hingegen würde es auf 12 Prozent schaffen, die Linke auf 6,5 Prozent. Allerdings sei angemerkt, dass die Umfrage ein Stimmungsbild vor der Wahl abgefragt hatte. Bekanntlich können sich die Meinungen noch am Wahltag ändern, sodass sich die Befragungsergebnisse nicht zwingend im Endergebnis niederschlagen müssen. Eine Tendenz lässt sich daraus aber trotzdem herleiten.

Wann gibt es erste Hochrechnungen?

Die Wahllokale schließen in Deutschland um 18 Uhr. Vorher wird es demnach keinerlei Ergebnisse und Hochrechnungen geben. Wann genau es eine erste Hochrechnung zur Europawahl geben wird, lässt sich aktuell nicht klar sagen. Vermutlich werden erste Zahlen nicht lange nach Schließung der Wahllokale bekannt gegeben. Wir werden Sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten und erste Zahlen veröffentlichen, sobald diese feststehen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert