PeterskircheNicolas Steno war ein Dänischer Theologe und Wissenschaftler, der sich vor allem im Bereich der Anatomie und Geologie einen Namen machte. Heute, am 11. Januar, würde Steno seinen 374. Geburtstag feiern. Im Bereich der Theologie stellte Nicolas Steno vergleichende Studien an und konvertierte daraufhin von der lutheranischen Lehre zum Katholizismus. Später wurde er sogar von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. Auch im Bereich der Anatomie machte sich der Wissenschaftler, Arzt und spätere Bischof einen Namen: er untersuchte nämlich die Tränen- und Speicheldrüsen des menschlichen Körpers und traf eine Unterscheidung zwischen Drüsen und Lymphknoten.

Google Doodle für Nicolas Steno

Anlässlich seines Geburtstages und seiner weitreichenden Verdienste für die Wissenschaft und Theologie widmet Google Nicolas Steno ein eigenes Doodle, das von seiner Gestaltung her Bezug zu den geologischen Erkenntnissen des Wissenschaftlers nimmt.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert