Heute überrascht Google mal wieder mit einem neuen Doodle: Nikolaus. Pünktlich zum Nikolaustag wird allerdings nicht nur an den Brauch erinnert, der mit dem Tag zusammenhängt. Für viele Menschen bedeutet Nikolaus, dass man vor allem Kindern den Stiefel mit diversen Süßigkeiten füllt. Die Ursprünge dieses Tages gehen allerdings in die erste Hälfte des 4. Jahrhundert zurück, als Nikolaus von Myra seine Wirkenszeit hatte.

Der Geistliche ließ sich zuletzt in Myra, in der heutigen Türkei, nieder und gilt inzwischen als einer der bekanntesten Heiligen. Da Nikolaus auch als Wohltäter der Kinder bezeichnet wird, gilt dieser Tag primär den Kleinen, die beschenkt werden sollen. Am Abend vor dem 6. Dezember stellen Kinder dem Brauch nach ihre Stiefel hin, damit diese am nächsten Morgen mit allerlei Süßigkeiten gefüllt sind.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert