Heute ehrt die Suchmaschine Google mal wieder einen Erfinder mit einem aktuellen Doodle. Im Fokus steht diesmal Robert Moog, der Erfinder des Synthesizers, der heute seinen 78. Geburtstag feiern würde. Der 1934 in New York geborene Pionier im Bereich der elektronischen Musik starb bereits im Jahre 2005 an den Folgen eines Hirntumors. Die ersten Bauteile zu seinem Synthesizer konzipierte Robert Moog am Columbia-Princeton Electronic Music Center, seinen ersten Synthesizer stellte er im Jahr 1964 vor – damals eine Sensation (Bild: google.de).

Mit Robert Moog Doodle Musik aufnehmen

Das Doodle heute ist sicherlich kein normales, denn hier kann man selbst aktiv werden und sich mit dem Synthesizer auseinandersetzen. Wer mit der Maus auf die Tasten klickt, sollte seine PC Boxen nicht zu laut eingestellt haben, denn heute kann man selbst musikalisch werden und sich an der virtuellen Version von Robert Moogs Erfindung versuchen. Besonders interessant ist die Möglichkeit, seine musikalischen Versuche aufzuzeichnen. Rechts neben dem Synthesizer findet sich nämlich eine Aufnahmetaste. Klickt man diese an, spielt etwas auf den Tasten und stoppt die Aufnahme, kann man sich sein eigenes Werk noch mal anhören, indem man auf die Playtaste drückt. So wird das aktuelle Robert Moog Doodle zum Zeitvertreib für Zwischendurch – und manch einer entdeckt vielleicht seine musikalische Ader.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert