Der russische Goldschmied Peter Carl Fabergé erfreute Menschen aus der ganzen Welt mit seinen imposanten Schmuckstücken, von denen vor allem die mit Gold verzierten Eier hervorstechen. Durch diese Eier, die auch als „Fabergé Eier“ bezeichnet werden, schaffte es der Juwelier zu großer Berühmtheit. Heute würde Peter Carl Fabergé seinen 166. Geburtstag feiern. Geboren wurde Peter Carl Fabergé zwar im russischen St. Petersburg, 1860 zog die Familie jedoch nach Dresden, wo sie zehn Jahre blieb. Danach verschlug es die Familie wieder zurück nach St. Petersburg, wo Peter Carl Fabergé das Juweliergeschäft der Eltern übernahm (Grafik: google.de).

Großer Durchbruch mit Eiern

Zunächst beschäftigte sich Fabergé mit Restaurationsarbeiten, bevor er begann, Kunststücke in altrussischem Stil zu kopieren und zu verkaufen. Seinen großen Durchbruch hatte Peter Carl Fabergé allerdings mit seinen Fabergé-Eiern, die er unter anderem an Kaiser Alexander III. verkaufte und von diesem sogar mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Auch heute werden diese wertvollen Kunststücke noch produziert, nämlich von der Pforzheimer Juwelenmanufaktur Victor Mayer. Die von dem russischen Goldschmied geschaffenen Eier haben heute einen immensen Wert und sind verteilt auf Museen in der ganzen Welt. Derzeit weiß man von insgesamt 42 Eiern.

Doodle für Fabergé

Anlässlich seines Geburtstages wird Peter Carl Fabergé heute auch von Google in besonderer Weise geehrt. Das aktuelle Doodle zeigt eine Anordnung der weltbekannten Fabergé-Eier, die zusammen den Google-Schriftzug ergeben. Verlinkt ist das Doodle mit der entsprechenden Suchergebnisliste zu „Peter Carl Fabergé“.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert