Die Blockupy Proteste in Frankfurt, die seit Mittwoch im Bankenviertel stattfnden, verliefen bislang friedlich. Trotz des Verbots ist an verschiedenen Stellen in der Main-Metropole demonstriert worden. An den illegalen Demonstrationen nahmen mehrere hundert Menschen teil. Seit Mittwoch ist die Polizei in der ganzen Stadt mit einem Großaufgebot präsent, um möglichen Ausschreitungen sofort entgegenwirken zu können.

Am Donnerstagmorgen stoppte die Polizei drei Busse auf der Autobahn, die auf dem Weg nach Frankfurt waren und deren Insassen offenbar das Demonstrationsverbot umgehen wollten. Schon am Mittwoch wurde aus Sicherheitsgründen das Occupy-Lager vor der EZB durch die Polizei geräumt, 16 Menschen wurden festgenommen. Inzwischen erklärte auch das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, dass bis zum Freitag keine Demonstrationen stattfinden dürfen.

Geschäfte schließen wegen Blockupy Frankfurt

Zur erlaubten Großdemo am Samstag werden jedoch mehrere tausend Menschen erwartet. Ob die Blockupy Frankfurt Teilnehmer dann immer noch so friedlich sein werden, bleibt abzuwarten. Die Proteste im Mai 2012 haben in diesen Tagen aber für eine große Aufmerksamkeit gesorgt, die erst einmal nicht abklingen wird. Nicht nur Banken, sondern auch Geschäfte und Gastronomiebetriebe im Bankenviertel mussten wegen Blockupy schließen oder zumindest besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert