Computer TastaturDer Trojaner DNSChanger hat nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland Angst und Schrecken verbreitet. Schließlich manipuliert der Trojaner den PC so, dass man auf andere Seiten weitergeleitet wird, die man eigentlich nicht besuchen wollte. Diese Seiten könnten womöglich infiziert sein und persönliche Daten abgreifen. BKA und BSI haben deshalb dns-ok.de ins Leben gerufen, damit Nutzer schnell und ohne großen Aufwand herausfinden können, ob auch ihr Rechner infiziert wurde. Der Test auf dns-ok.de läuft ganz simpel ab: ruft man die Webseite auf, erscheint entweder ein auffällig grüner Hinweis, dass alles ok ist. Sollte der Rechner vom DNSChanger befallen sein, so wird dies durch einen Warnhinweis angezeigt. Außerdem erfährt man auch, wie man den Trojaner wieder entfernen kann.

Mehr als sieben Millionen Aufrufe hat dns-ok.de bereits gehabt, mehr als 30.000 Mal soll der Warnhinweis ausgegeben worden sein. Gleichzeitig hegen nicht wenige Menschen Zweifel an der Seite des BKA und BSI. Es besteht die Angst, dass darüber der Bundestrojaner verbreitet werden könnte. BKA und BSI weisen diese Vorwürfe jedoch entschieden zurück. Sollte der eigene PC tatsächlich betroffen sein, sollte man nicht zu lange mit der Bereinigung warten. Ab Anfang März könnte man dann keinen Zugriff mehr auf das Internet haben.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert