Art Clokey wird am heutigen Tage anlässlich seines 90. Geburtstages mit einem Doodle geehrt, das gleichzeitig an seine größte Errungenschaft erinnert: die Knetanimantionstechnik im Film. Clokey ist zugleich Erfinder der Kindersendungen „Gumby“ und „Davey and Goliath“.

Eigentlich wurde Art Clokey als Arthur Charles Farrington geboren. Nach der Scheidung seiner Eltern und dem Tod des Vaters wurde er von Joseph Clokey adoptiert, dessen Nachnamen er seitdem trägt. Seine Knetfiguren, die er auf der Leinwand zum Leben erweckte, machten ihn zu einem erfolgreichen und bekannten Regisseur und Trickfilmanimator. Auch das aktuelle, interaktive Doodle hat die Knetfiguren von Art Clokey zum Thema gemacht. Es zeigt den Google-Schriftzug in Form von Knetkugeln, aus denen Figuren entstehen, wenn man darauf klickt.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert