Gleich zwei Päpste werden am 27. April 2014 heilig gesprochen. Zu diesem außergewöhnlichen Event erwartet Rom bis zu einer Million Pilger, die live dabei sein wollen, wenn der amtierende Papst Franziskus seine Vorgänger Johannes XXIII. und Johannes Paul II. heilig sprechen wird. Neben Pilgern aus Italien kommen viele Besucher aus Polen, die in dem gebürtigen Polen Johannes Paul II. noch immer ein großes Idol sehen. Mit Sonderzügen und Bussen sollen hunderttausende Menschen aus Polen nach Rom reisen.

Live Übertragung der Heiligsprechung

Die Heiligsprechung 2014 wird in manchen deutschen Städten auf Leinwänden übertragen, damit das besondere Ereignis in Gemeinschaft mitverfolgt werden kann. Aber auch im Fernsehen wird der Gottesdienst zur Heiligsprechung übertragen, sodass man dem Event von zuhause aus beiwohnen kann. Das ZDF beginnt die Übertragung am 27. April um 9:30 Uhr. Der Beginn der Feierlichkeiten ist auf 10 Uhr terminiert.

Angelo Giuseppe Roncalli, der von 1881 bis 1963 lebte, wurde 1958 zum Papst gewählt und gab sich den Namen Johannes XXIII.. Er zeichnete sich vor allem durch Bescheidenheit und Volksnähe aus. Karol Wojtyla (1920 bis 2005) hatte das Amt des Papstes ab 1978 inne und entschied sich für den Namen Johannes Paul II.. Ihm folgte nach seinem Tod 2005 Papst Benedikt XVI. Johannes Paul II. zeichnete sich unter anderem durch seinen Mut zur Vergebung aus. Am 13. Mai 1981 feuerte ein türkischer Rechtsextremist mehrere Schüsse auf den damaligen Papst ab, der nur knapp dem Tod entging. Noch am Krankenbett hatte er dem Attentäter vergeben und besuchte ihn später sogar im Gefängnis.

Neben dem ZDF übertragen auch der BR und Phoenix die Heiligsprechung 2014. Sky überträgt das Event sogar in 3D.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert