VogelHeute feiert Google mit einem neuen Doodle wieder mal einen Geburtstag. Bei der gefeierten Persönlichkeit handelt es sich um den Ornithologen und Zeichner John James Audubon, der seinen 226. Geburtstag feiern würde. Geboren wurde Audubon in Haiti, aufgewachsen ist er in Frankreich. Seine heute zweifelhafte Popularität geht auf die Tatsache zurück, dass er täglich unzählige Vögel tötete, diese dann mit Drähten fixierte und möglichst detailgetreu zeichnete. Nach gescheiterten Versuchen, einen Verleger für seine Zeichnungen in den USA zu finden, begab er sich nach England und startete dort seinen Erfolg. Seine Arbeiten veröffentlichte er in seinem Buch „Birds of America“, das ihm weltweiten Ruhm einbrachte. Seine Bücher haben heute einen Wert in Millionenhöhe. Eines seiner Werke erzielte bei einer Auktion sagenhafte 8,8 Millionen US-Dollar.

Anlässlich seines Geburtstages hat die Suchmaschine Google ein Doodle für John James Audubon erstellt. Das Doodle zeigt Vögel, die auf Ästen sitzen und – mit ein wenig Phantasie – den Google-Schriftzug bilden. Noch heute hat John James Audubon nicht nur Freunde. Vor allem Tierschützer sehen seinen Erfolg mit Zweifel, weil tausende Vögel ihr Leben lassen mussten.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert