Passagiere, die am Freitag mit Lufthansa fliegen wollen, müssen sich auf Verspätungen und Ausfälle gefasst machen. Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo will nun zum ersten Mal im Zuge des Tarifkonflikts in den Streik gehen und möglichst viele Flüge am Boden halten. Wo genau die Streiks stattfinden werden, möchte die Gewerkschaft erst sechs Stunden im Voraus preisgeben, damit die Airline sich nicht ausreichend darauf vorbereiten kann. Möglich wären Streiks in Berlin, München und Frankfurt.

Streik in Frankfurt?

Besonders schwerwiegende Folgen könnte der Lufthansa Streik im August 2012 an den Flughäfen in München und Frankfurt am Main haben. Dort werden die meisten Flüge der Airline abgewickelt. Vor allem von Frankfurt aus gehen zahlreiche Flüge in die Ferne, außerdem ist der Flugplan dort extrem eng terminiert, sodass ein Streik für jede Menge Chaos sorgen könnte. Reisenden wird daher empfohlen, sich am Freitag regelmäßig über die aktuelle Lage bei Lufthansa zu informieren. Die Airline will auf ihrer Homepage alle Ausfälle auflisten und Hinweise zu den Streiks geben. Außerdem heißt es auf der Homepage: „Passagiere, deren Flüge streikbedingt ausfallen, können diese unabhängig vom jeweiligen Tarif kostenfrei umbuchen oder stornieren.“

Ähnliche Beiträge:

2 Gedanken zu „Streik Lufthansa 2012 im August: Ausfälle in Frankfurt, Berlin oder München?“
  1. Ist Streik das moderne Wort für Erpressung?
    Ich habe kein Verständnis für solch ein Machtgehabe.
    Die Lufthansa weiß genau was es bedeutet und läßt sich dennoch zum Leid der Kunden auf so einen Kampf ein, und die UFO Mitglieden wissen genau welche Macht Sie in Händen halten.
    Anstelle der Lufthansa würde ist Stück für Stück das Personal austauschen und an Stelle der UFO würde ich über humanere
    Mittel nachdenken.

    Ausbaden dürfen es wieder die Kunden die auf die Flieger angewiesen sind.

    Traurig Traurig

  2. Es zeigt sich doch, dass kleine Gewerkschaften in Schlüsselpositionen riesige Schäden anrichten können, ohne dafür zu haften.
    Ich erinnere mich an die Fluggesellschaft PAN AM, damals wohl die größte und renomierteste der Welt, dank der Gewerkschaften und Mitarbeitern gab es die dann nicht mehr – so kann es auch der Lufthansa gehen!
    Mir ist es egal, mit welcher Linie ich fliege, Hauptsache sicher, freundlich und pünktlich.
    Ich fliege deshalb eigentlich gerne mit Lufthansa, auch das Personal ist nett und freundlich. Ich glaube einfach, die wissen nicht was sie tun.
    Schade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert