Paris100 Jahre wäre der französische Fotograf Robert Doisneau heute geworden. Bereits in jungen Jahren zog es ihn mit seiner Kamera auf die Straßen von Paris, um das alltägliche Leben der Millionenstadt in seinen Bildern festzuhalten. Darüber hinaus war Robert Doisneau auch für diverse Illustrierte tätig, fotografierte unter anderem für Vogue. Auch Prominente fanden den Weg vor seine Linse, wie beispielsweise Pablo Picasso oder Orson Welles. Rund 350.000 Fotos knippste der Fotograf in den Straßen von Paris, wo er viele Menschen fotografierte und so ein sehr persönliches Bild der sonst so anonymen Stadt vermittelte. Seine Werke sind heute in Museen in der ganzen Welt vertreten, so auch im Museum of Modern Art in New York.

Doodle für Robert Doisneau

Anlässlich seines 100. Geburtstages steht Robert Doisneau heute erneut im Rampenlicht. Die Suchmaschine Google hat ihm zu Ehren nämlich ein Doodle entworfen, das Bezug zu seinen bekanntesten Werken nimmt. Es zeigt nämlich Aufnahmen aus der französischen Hauptstadt Paris, die um die Google-Buchstaben ergänzt wurden. Nach einem Klick gelangt man zu einer Suchergebnisseite, auf der weitere Informationen zu „Robert Doisneau“ zu finden sind.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert