Der Fotograf Eadweard J. Muybridge erlangte mit seinen Serienaufnahmen, welche die Grundlage für diverse Animationen bildeten, gegen Ende des 19. Jahrhunderts große Aufmerksamkeit. Vor allem mit „The Horse in Motion“ schaffte er es im Jahre 1878, die Menschen zu beeindrucken. Dabei ging er wie folgt vor: zunächst fotografierte Eadweard J. Muybridge ein Pferd namens „Occident“ beim Gallopieren, indem er zwölf Kameras benutzte, die er in einer Reihe aufstellte. Als das Pferd vorbeigallopierte, knipste eine Kamera nach der nächsten, sodass – alle Bilder zusammengenommen – eine Art Kurzfilm entstand. Damit die Kameras zum richtigen Zeitpunkt knipsten, wurde der Auslöser durch einen Stolper-Draht betätigt, den das Pferd berührte.

Heute wäre der 182. Geburtstag von Muybridge gewesen, weswegen die Suchmaschine Google eigens für den Fotografen ein Doodle entwarf. Das zeigt eine Abwandlung seines Werkes „The Horse in Motion“. Klickt man auf das Doodle, so setzen sich die einzelnen Bilder in Bewegung und ergeben nach wenigen Sekunden eine Animation.

Ein Video von „The Horse in Motion“ von Eadweard J. Muybridge ist hier zu sehen:

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert