+++ Aktuelle Meldung +++ Der Präsident des Weltfußballverbandes FIFA, Sepp Blatter, hat heute unerwartet seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der Funktionär ist vor allem wegen diverser Korruptionsvorwürfe in die Kritik geraten. Auch die Vergabe der WM an Quatar sorgte für heftige Kritik – vor allem, weil bereits tausende Arbeiter ums Leben kamen und die Arbeitsbedingungen vor Ort unmenschlich sind.
Norbert Blüm kritisierte Blatter
Erst vor wenigen Wochen sendete stern TV eine Reportage mit Norbert Blüm, der das Land besuchte und sich die Bedingungen vor Ort anschaute. Im Interview forderte er vehement den Rücktritt von Sepp Blatter. Auch von anderen Stellen hagelte es heftige Kritik.
Offenbar sorgte der erhebliche Druck für den aktuell verkündeten Rücktritt. Dies teilte der 79-jährige auf der Pressekonferenz in der Züricher FIFA-Zentrale mit. Sein Kommentar: „Wir brauchen jetzt Zeit, den bestmöglichen Kandidaten für dieses Amt zu finden.“ Erst vor wenigen Tagen wurde Blatter wieder gewählt.
Am Mittwoch wurden kurz vor dem Fifa-Kongress sieben hochrangige Funktionäre des Weltverbandes verhaftet. Die Korruptionsvorwürfe haben der FIFA gerade in den letzten Monaten erheblich geschadet. Blatter hat daher offenbar keinen anderen Ausweg gesehen, als seinen Rücktritt bekannt zu geben.