Brandenburg hat heute gewählt. Wie in Sachsen lag auch die Wahlbeteiligung in Brandenburg 2019 deutlich höher als noch vor fünf Jahren. Haben damals nur 22,4 Prozent in den ersten sechs Stunden nach Öffnung der Wahllokale ihre Stimme abgegeben, waren es bei der Brandenburg Wahl in diesem Jahr schon 31,3 Prozent. Woran mag das liegen? Einer von vielen Gründen ist die mediale Aufmerksamkeit. Damit zusammen hängt auch der knappe Unterschied zwischen SPD und AfD. In Umfragen vor der Wahl lagen diese fast gleichauf. Da zählt sprichwörtlich jede Stimme, was der Wahlbeteiligung sicherlich zuträglich war. Wie die Menschen in Brandenburg tatsächlich gewählt haben, wird ab 18 Uhr bekanntgegeben, wenn die erste Hochrechnung vorhanden ist. Wie auch bei den anderen Wahlen werden die Ergebnisse im Laufe des Abends immer wieder aktualisiert. Im Vergleich zur ersten Hochrechnung sind dann aber keine großen Veränderungen mehr möglich.

Erste Hochrechnung zur Brandenburg Wahl 2019

Um Punkt 18 Uhr heißt es: die erste Hochrechnung ist da! Gespannt werden Millionen Menschen in Deutschland auf die Zahlen blicken und prüfen, ob sich das bewahrheitet hat, was in den Medien geschrieben wurde. Nämlich, dass die AfD ein Rekordergebnis erzielen und sogar an der SPD vorbeiziehen könnte. Die SPD hätte es laut einer ZDF-Umfrage auf 22 Prozent geschafft, die AfD läge mit 21 Prozent ganz dicht dahinter. Spannend bleibt daher, ob der Abstand so gering bleibt oder ob eine der Parteien in den letzten Tagen noch weitere Wähler mobilisieren konnte. Mittlerweile liegen die ersten Zahlen der Hochrechnung vor, die Sie am Ende des Artikels einsehen können.

Die SPD ist als stärkste Partei aus der Wahl hervorgegangen. Dennoch hat die AfD kräftig aufgeholt und schaffte es auf über 20 Prozent – ein Zuwachs von mehr als zehn Prozentpunkten. Die Grünen konnten fast 4 Prozentpunkte zulegen.

Quelle: ARD/infratest dimap

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert