Sprossen im SalatJetzt sind es wohl doch die Sprossen, durch die sich EHEC so rasant ausbreiten konnte. Dem Bundesinstitut für Risikobewertung zufolge seien rohe Sprossen als Quelle für den aggressiven Darmkeim identifiziert worden. Auf Sprossen, die von einem Biohof in Niedersachsen stammten, wurde der EHEC Erreger gefunden. Der Hof wurde geschlossen. Einige Mitarbeiter des Biohofes sind bereits an EHEC erkrankt und müssen behandelt werden.

Damit scheint nach wochenlangem Forschen und einigen Fehlinformationen klar zu sein, wo die Quelle des gefährlichen Erregers zu suchen ist. Zunächst wurden Salatgurken als Ursache genannt, dann wurden auch Salate und Tomaten als mögliche Quellen des Erregers in Erwägung gezogen. Viele Landwirte in Deutschland mussten um ihre Existenz bangen, da kaum noch jemand Gemüse kaufen wollte – schließlich waren die Bürger aufgrund der widersprüchlichen Meldungen stark verunsichert. Auch im Ausland genießt Deutschland in Bezug auf die EHEC Infektionen keinen guten Ruf. Vor allem Spanien litt darunter, dass zunächst Salatgurken aus dem Süden des Landes in Verdacht gerieten. Jetzt, wo Sprossen als EHEC Ursache ausgemacht wurden, könnte die Ausbreitung des Darmkeims gestoppt werden.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert