Laut Landwirtschaftsminister Gert Lindemann sind Sojasprossen als EHEC Ursache identifiziert worden. Als Quelle für den Keim wurde ein Betrieb aus dem Landkreis Uelzen genannt, der vorerst gesperrt wurde. Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen den EHEC Erkrankungen und den Sprossen aufgedeckt. Die Sojasprossen seien an Restaurants in Norddeutschland weitergegeben worden, sodass auch die Keime entsprechend streuen konnten. Auch wenn der EHEC Erreger in Sprossen noch nicht endgültig nachgewiesen sei, handele es sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit um die Ursache. Ein endgültiges Ergebnis soll am Montag vorliegen.

Inzwischen sind bereits 21 Menschen an den Folgen der EHEC Infektion gestorben, tausende werden noch behandelt. Zunächst standen Salatgurken aus Spanien im Verdacht, diese Einschätzung erwies sich jedoch als falsch.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert