Wenn die Nächte länger und die Tage kürzer werden, naht allmählich der Winter. Der Sommer ist vorbei und auch die Sommerzeit findet damit ein Ende. Jetzt ist es soweit und die Deutschen stellen ihre Uhren auf die nahende Winterzeit 2013 um. Doch wann wird die Uhr umgestellt? Und welche Folgen kann die Zeitumstellung für den Körper haben?

Wann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt?

Im Jahr 2013 werden die Uhren in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober um eine Stunde zurückgestellt. Um 3 Uhr nachts springt dann die Uhr zurück auf 2 Uhr, sodass wir im Prinzip eine Stunde länger schlafen können. Ab Sonntag wird es also am Morgen früher hell als noch am Tag zuvor, dafür bricht die Dunkelheit am Abend schon früh herein.

Doch so ganz ohne Probleme erfolgt die Umstellung auf Winterzeit nicht bei allen Menschen. Der Biorhythmus kann gestört werden. Gerade ältere Menschen verspüren nicht selten körperliche Probleme, wenn sich der Hell-Dunkel Rhythmus verändert. Deshalb wird immer wieder gefordert, die Umstellung auf Sommer- bzw. Winterzeit abzuschaffen. Die Folgen des durcheinander gewirbelten Rhythmus können Müdigkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen sein. Vergleichbar ist die Situation mit einem Jet-Lag, der ebenfalls zu Schlafstörungen führen kann.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert