Deutscher Filmpreis 2012Beim Deutschen Filmpreis 2012 wurden bereits zum 62. Mal die besten Produktionen der Republik geehrt. Dabei gab es den einen oder anderen Verlierer, allerdings auch einige große Gewinner. Als bester Film wurde das Krebsdrama „Halt auf freier Strecke“ ausgezeichnet, Roland Emmerichs „Anonymus“ räumte sechs Preise ab und darf sich damit ebenfalls als Gewinner bezeichnen. Emmerich bewies, dass er nicht nur im fernen Hollywood Erfolg haben kann, sondern auch hierzulande durch seine Filme beeindrucken kann.

Der Deutsche Filmpreis gilt als wichtigste Auszeichnung des deutschen Films, der mit fast drei Millionen Euro der höchstdotierte deutsche Kulturpreis ist. Zum ersten Mal wurde der deutsche Filmpreis 1951 vergeben. Die begehrte Trophäe, die es zu gewinnen gibt, ist die „Lola“, die an Marlene Dietrichs Rolle der Lola in „Der blaue Engel“ erinnert. Vergeben wurde der Deutsche Filmpreis 2012 in Berlin.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert