HANOVER, GERMANY - NOVEMBER 06: TV host Michelle Hunziker attends the 191st 'Wetten, dass ...?' show at TUI Arena on November 06, 2010 in Hanover, Germany. (Photo by Ronny Hartmann/Bongarts/Getty Images)

Wäre der schwere Unfall bei „Wetten, dass..?“ zu verhindern gewesen? Hätte das ZDF die gefährliche Wette erst gar nicht zulassen dürfen? Diese und weitere Fragen drängen nach der gestrigen Sendung an die Öffentlichkeit. In Foren, Blogs und der Presse wird darüber diskutiert, ob man die Wette des 23-jährigen Samuels hätte verbieten müssen.

Medienberichten zufolge sei selbst der Kandidat mit gemischten Gefühlen in die Sendung gegangen, weil die Wette als äußerst gefährlich einzustufen sei. Schon in den Proben sei es zu Problemen gekommen. In den Medien wird der „Wetten, dass..?“ Unfall teilweise kritisch betrachtet, ein Urteil vermag aber niemand zu fällen. So schreibt focus.de: „Vielleicht hätte das Unglück verhindert werden können – Samuel Koch war schon bei den Proben gestürzt.“ Auch rp-online.de lässt anklingen, dass der Unfall vielleicht nicht ganz so überraschend kam: „Bei den Proben war er gestürzt. War das ein Unfall mit Ansage?“.

Auf bz-berlin.de heißt es: „War die Wette von Samuel Koch zu gefährlich?“ So wie der gestrige „Wetten, dass..?“ Unfall zeigte, war die Wette offenbar zu gefährlich. Doch ist es letztendlich Sache des Senders zu entscheiden, ob eine Wette zu gefährlich sein könnte oder liegt nicht auch jeder Wettkandidat in der Verantwortung, die Gefahren richtig einzuschätzen? Fragen, deren Beantwortung nicht leicht fällt. Fest steht, dass das ZDF nach dem Wetten-Dass-Unfall sicherlich vorsichtiger sein wird, was künftige Sendungen anbelangt.

Ähnliche Beiträge:

2 Gedanken zu „Wetten Dass Unfall sorgt für Kritik und Diskussionen“
  1. Dass so eine Wette überhaupt von den Verantwortlichen zugelassen wird, ist mir absolut unverständlich, das sollte und muß Konsequenzen nach sich ziehen!
    Das zeigt, dass die Einschaltquoten und die Sensationslust wichtiger sind als Menschenleben und das Wohl der Allgemeinheit.Dieser selbstverschuldete Unfall zieht ja auch noch andere Konsequenzen nach sich, an die erstmal Niemand denkt.Man kann natürlich agumentieren, dass der Wettkandidat selbst dafür verantwortlich ist.
    Aber, was kostet jetzt, nach dem Unfall z.B. der Krankenversicherung für diesen Leichtsinn, die Behandlungskosten? Und damit vielleicht wieder eine Erhöhung der KV, wenn es mehrere solche leichsinnigen Fälle gibt!? Das mag zwar hart klingen, aber ich kenne Schwerstbehinderte, die zur zeitum jeden Pfennig bei den KV’s kämpfen müssen und nicht bekommen, daher mein absolutes Unverständnis für die Zulassung und Unvernunft solcher Wetten!

  2. Ich gebe dem Sender und dem Moderator die Hauptschuld an dem Unfall und dem damit verbundenen kollektiven Schockerlebnis des gesamten deutschsprachigen Raumes !
    Eine Sendung in der ein im Übrigen für jeden Laien erkennbares Risiko eingegangen wird ist ohne Jugenschutzhinweis und zu dieser Sendezeit undenkbar.
    Ich hoffe sehr darauf dass Gottschalk und ZDF
    deutliche Konsequenzen daraus ziehen werden !
    Werde dies Sendung sowie den Moderator in Zukunft meiden wenn er überhaupt noch zu sehen sein wird was in keinem Fall befürworten würde !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert