Vor 193 Jahren erblickte eine Frau das Licht der Welt, die noch heute vielen Menschen ein Begriff sein dürfte. Am 13. September 1819 wurde Clara Schumann geboren, die es als Pianistin und Komponistin zu anhaltender Berühmtheit brachte. Mit fünf Jahren nahm sie zum ersten Mal Klavierunterricht und spielte dank ihres außerordentlichen Talentes bald vor Goethe und Franz Liszt und trat europaweit auf. Im Jahre 1840 heiratete sie den bekannten Pianisten Robert Schumann, der es mit Werken wie den „Kinderszenen“, der „Fantasie“ oder „Kreisleriana“ ebenfalls zu großer Popularität schaffte.

Clara Schumann auf dem 100-DM-Schein

Vielen dürfte Clara Schumann aber nicht nur wegen ihrer musikalischen Leistung ein Begriff sein. Jahrelang war sie nämlich auch auf dem 100 Mark Schein zu sehen, dessen Abbildung auf einer Lithografie von Andreas Staub beruht. Neben der Abbildung auf dem damaligen 100 Mark Schein war Clara Schumann auch auf einer 80 Pfennig Briefmarke zu sehen, mit der die talentierte Musikerin geehrt werden sollte. Die 1819 geborene Musikerin starb am 20. Mai 1896 in Frankfurt am Main.

Anlässlich ihres Geburtstages gibt es am 13. September ein Google Doodle zu Ehren von Clara Schumann. Das zeigt die berühmte Frau am Klavier sitzend, umringt von ihren insgesamt acht Kindern. Im Hintergrund erkennt man – wie für die Doodles üblich – den Schriftzug der Suchmaschine Google.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert