Die erste Hochrechung zur Wahl 2013 wurde um 18 Uhr veröffentlicht. Neben der Bundestagswahl liegen natürlich auch die Ergebnisse der Hessen-Wahl vor. Aber zunächst einmal zu den Ergebnissen auf Bundesebene: die CDU kann im Vergleich zur letzten Wahl ordentliche Zuwächse verzeichnen und schafft es der ersten Hochrechung zufolge auf 42 Prozent. Die SPD fährt mit 26 Prozent ein schlechtes Ergebnis ein und die FDP wird es voraussichtlich zum ersten Mal nicht in den Bundestag schaffen. Die Partei schafft es aktuell nur auf 4,7 Prozent, weswegen das Parlament künftig ohne die FDP auskommen muss. Die AfD schneidet mit 4,9 Prozent etwas besser ab und könnte es eventuell gerade noch in den Bundestag schaffen. Bis dahin ist Zittern angesagt.
Alle Ergebnisse der Bundestagswahl können Sie hier einsehen:

zur Hochrechnung 2013

FDP verliert auch bei Hessen Wahl 2013

Die erste Hochrechnung für die Wahl in Hessen verspricht für die FDP nichts Gutes. Auch dort verpasst die Partei die Fünf-Prozent-Hürde und wird wahrscheinlich keinen Platz im Landtag bekommen. Die Union schafft es auf 39 Prozent und schneidet damit etwas schlechter ab als auf Bundesebene. Die SPD hingegen erreicht 31 Prozent der Stimmen und ist damit in Hessen stärker als im Bund. Die AfD kommen in Hessen auch nur auf knapp fünf Prozent und müssen weiter bangen. Die Ergebnisse der Hessen Wahl 2013 finden Sie hier:

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert