Das Ergebnis der Brexit Abstimmung

Großbritannien verabschiedet sich aus der EU. Die Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt und sich knapp für einen Austritt ausgesprochen. Die Wahlbeteiligung lag mit über 70 Prozent sehr hoch. Kurz nachdem das Ergebnis der Brexit Abstimmung bekannt wurde sank der Britischer Pfund auf einen neuen Tiefstand seit 31 Jahren. Welche Auswirkungen der Austritt aus der EU langfristig haben wird, muss die Zeit zeigen. Dennoch: die Briten haben ein deutliches Zeichen gesetzt und das einstige Erfolgsmodell „Europäische Union“ infrage gestellt.

Das Brexit Ergebnis im Überblick

Aktuell wurden mit 99,7% nahezu alle Wahlkreise ausgezählt, das Ergebnis der Brexit Abstimmung steht somit fest. Demzufolge sprachen sich 51,8% für einen Austritt aus. Die EU-Befürworter unterlagen mit 48,2%. Hier das gesamte Ergebnis auf einen Blick:

Mitglied in der EU bleiben: 48,2% (16.000.701 Stimmen)
EU verlassen: 51,8% (17.228.077 Stimmen)

Welche Folgen hat der Brexit?

Trotz aller Prognosen müssen die nächsten Monate zeigen, wie es mit Großbritannien weitergeht. Das Brexit Ergebnis hat jedoch gezeigt, dass es für alle Mitgliedsstaaten ungemütlich wird. Die Politik des Landes muss neu ausgerichtet werden. David Cameron hat es nicht geschafft, den Brexit zu verhindern. Unter Umständen ist mit Neuwahlen zu rechnen.

Außerdem ist das Thema Migration mit dem EU-Austritt nicht vom Tisch. Auch wenn Großbritannien das Thema selbst in die Hand nehmen möchte, wird das Land nach wie vor vom Rest Europas abhängig sein. Und daran sind Bedingungen geknüpft, die sicherlich auch das Thema Migration umfassen. Auch wirtschaftlich wird es nicht leicht: der Zugang zum EU-Binnenmarkt wird erschwert. Aber auch für Deutschland wird es hart: viele deutsche Unternehmen sind in Großbritannien vertreten und beschäftigen dort mehrere hunderttausend Menschen.

Weitere Informationen zum Brexit und dem Ergebnis gibt es bei Twitter oder auf tagesschau.de.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert