Das Ergebnis der Brexit Abstimmung

Heute ist nicht nur für Großbritannien, sondern für ganz Europa ein besonderer, historischer Tag. Seit 8 Uhr heute Morgen sind die Briten dazu aufgerufen, über den Austritt oder den Verbleib in der Europäischen Union (EU) abzustimmen. 46,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger dürfen sich an dem Referendum beteiligen und über die Zukunft ihres Landes entscheiden. Bis 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit sind die Wahllokale in den insgesamt 382 Zählbezirken geöffnet. Erste Prognosen wird es aufgrund der späten Uhrzeit am Abend wohl nicht geben. Auch auf ein Ergebnis muss noch gewartet werden, das bisherigen Umfragen zufolge äußerst knapp ausfallen könnte. Umso wichtiger ist eine möglichst hohe Beteiligung an der Brexit Abstimmung.



Ab wann wird das Brexit Ergebnis bekannt sein?

Das Ergebnis der Brexit Abstimmung wird frühestens am Freitag um 8 Uhr bekannt sein. Bis dahin müssen sich die Menschen in Großbritannien und Europa gedulden. Beide Lager, also sowohl die Befürworter, als auch die Gegner eines EU-Austritts, lieferten sich in den letzten Wochen und Monaten einen erbitterten Wahlkampf. Wie sehr die Menschen die Brexit Abstimmung bewegt, zeigt auch der tragische Mord an der Brexit-Gegnerin Jo Cox vor wenigen Tagen.

Die Brexit Folgen für GB und Europa

Um was geht es den Brexit-Befürwortern und Gegnern? Die EU-Gegner warnen vor einer Flut an ausländischen Einwanderern und schüren damit im Volk Angst. Die pro Europa eingestellten Politiker hingegen befürchten wirtschaftliche Einbußen, falls sich Großbritannien für einen Austritt aus der EU entscheiden sollte. Damit gehen erhebliche Arbeitsplatzverluste einher. Aber auch für Europa, insbesondere für Deutschland wäre der Brexit fatal. Deutschland führt intensive Handelsbeziehungen mit Großbritannien, die durch einen EU-Austritt erschwert würden. Deutsche Unternehmer blicken daher besonders kritisch auf die heutige Abstimmung zum Brexit. Das Ergebnis der Brexit Abstimmung wird daher erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Zukunft Europas haben. Fraglich bleibt, ob ggf. auch andere Staaten nachziehen könnten.

Update: das Ergebnis steht fest! Zum Brexit Ergebnis

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert