Loriot ist tot. Der Schauspieler, Regisseur und Karikaturist ist im Alter von 87 am Starnberger See gestorben. Loriot, der mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow hieß, machte sich mit Filmen wie „Pappa ante Portas“ und „Ödipussi“ einen Namen. Aber auch seine Sketche, unter denen vor allem „Das Ei“, „Die Steinlaus“ und „das Jodeldiplom“ hervorstechen, gelten als legendär und verhalfen Loriot zu großer Prominenz. Er bediente mit seinen Werken allerlei Klischees und transportierte diese auf humoristische Weise an den Zuschauer. Ob die Schwierigkeiten, denen Ehepartner immer wieder im Alltag begegnen oder Momentaufnahmen aus Alltagssituationen, wie sie die meisten schon einmal erlebt haben – Loriot vermochte es, solch trivial erscheinende Momente gekonnt einzufangen und auf ironische Weise darzustellen.

Mit dem Tod von Loriot verliert Deutschland einen begnadeten Künstler, der sein Publikum mit Niveau und Professionalität bei Laune hielt und zugleich forderte. Er hinterlässt seine Frau, zwei Töchter und zwei Enkelkinder.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert