Der dänische Karikaturist Kurt Westergaard ist nur knapp einem Mordanschlag entgangen. Nach der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen sorgte er in der muslimischen Welt für reichlich Kritik.

Am Freitagabend versuchte ein junger Mann aus Somalia mit einer Axt und einem Messer bewaffnet in das Haus von Kurt Westergaard einzudringen. Geistesgegenwärtig flüchtete der Karikaturist mit seiner kleinen Enkelin ins Badezimmer und alarmierte die Polizei, die schon nach wenigen Minuten am Einsatzort war. Als sie den Täter stellen wollten, ging dieser mit der Axt auf die Polizisten los, weswegen diese das Feuer eröffneten und den Angreifer verletzten.

Angeblich sei der aus Somalia stammende Mann in verschiedenen Terrornetzwerken aktiv, unter anderem in der El-Kaida. Der verletzte Täter wurde in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wird nun wegen versuchten Mordes ermittelt. Nach der Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen gab es unzählige Morddrohungen aus der muslimischen Welt. Rund um den Globus sorgte die Veröffentlichung für scharfe Kritik.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert