TaschenrechnerHeute hätte der französische Mathematiker Pierre de Fermat seinen Geburtstag gehabt. Wahrscheinlich zumindest. Denn im Grunde genommen können keine exakten Angaben zu seinem Geburtstag gemacht werden, auch wenn der 17. August 1601 oftmals als Geburtstsdatum genannt wird. Sein Leben verschrieb Pierre de Fermat der Mathematik und profilierte sich vor allem im Bereich der Differential- und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Anlässlich seines vermuteten Geburtstages hat ihm Google ein Doodle gewidmet, das den mathematischen Bezug nur unschwer erkennen lässt. Es zeigt eine Tafel, auf der eine Formel abgebildet ist, die – analog zu anderen Doodles – den Schriftzug der Suchmaschine erkennen lässt.

Auch wenn Uneinigkeit in Bezug auf den Geburtstag von Pierre de Fermat herrscht, ist sein Todesdatum unbestritten. Hierfür wird der 12. Januar 1665 genannt, an dem der Wissenschaftler aus dem Leben schied.

Ähnliche Beiträge:

2 Gedanken zu „Pierre de Fermat – Doodle für ein Genie der Wahrscheinlichkeits-Rechnung“
  1. Habe Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule nie gemocht. Verstehe auch nicht ganz, warum Google ausgerechnet heute ein Doodle für Pierre de Fermat macht, obwohl man gar nicht weiß, ob er heute tatsächlich Geburtstag hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert