Blumen zum MuttertagEs ist Muttertag! Wie in den vergangenen Jahren wird auch der Muttertag 2011 am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Die Herkunft des Tages geht auf das Jahr 1907 zurück, als die Amerikanerin Anna Marie Jarvis am Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter ein „Memorial Mothers Day Meeting“ organisierte. Da dieser Tag großen Anklang fand, wurde er auch im nächsten Jahr gefeiert. Von nun an versuchte Anna Marie Jarvis, den Tag zu einem offiziellen Feiertag zu machen und setzte sich verstärkt dafür ein, bis nur zwei Jahre später fast überall in den USA der Muttertag gefeiert wurde.

Von diesem Zeitpunkt an verbreitete sich der Muttertag auch in Europa. In Deutschland wird der Tag seit dem Jahre 1923 gefeiert. Seitdem wird dem Engagement der Mütter in besonderer Weise gedacht. Auch in diesem Jahr stehen die Mütter im Mittelpunkt und werden von ihren Kindern beschenkt und geehrt. Allen Müttern deshalb einen schönen und erholsamen Muttertag 2011!

Ähnliche Beiträge:

Ein Gedanke zu „Muttertag 2011 – zur Herkunft des besonderen Tages“
  1. Netter Artikel mit vielen Informationen über den Muttertag!!! hat mir sehr gefallen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert