Eigentlich sollte es ein ganz normales Interview werden, das Marietta Slomka im „heute journal“ mit SPD Chef Sigmar Gabriel führte. Doch stattdessen wurde es ein hitziges Wortgefecht, das gegen Ende auf beiden Seiten die gewohnte Distanz und Objektivität missen ließ. Die Gesprächspartner wurden zusehends emotionaler und griffen sich gegenseitig an. Sigmar Gabriel fühlte sich missverstanden und Marietta Slomka versuchte noch mehr, den Politiker aus der Reserve zu locken. Einen Gewinner gab es am Ende nicht. Nur wenig später kursierte das Video des Interviews im Netz und die Menschen in Deutschland begannen, darüber zu diskutieren, wer sich denn nun daneben benommen hat. Auch andere Politiker mischten sich ein und gaben ihren Kommentar ab. Horst Seehofer beispielsweise stellte sich schützend vor Gabriel und warf Slomka vor, sie habe den SPD-Politiker wie einen Schulbub vorgeführt.

Slomka und Gabriel: um was ging es?

Anlass des Interviews im „heute journal“ war der beschlossene Koalitionsvertrag, der bei einigen SPD-Mitgliedern für Unmut sorgte – beispielsweise, weil der Mindestlohn nicht schnell genug kommt. Außerdem brachte Slomka Bedenken von Verfassungsschützern zum Ausdruck, die im derzeitigen Vorgehen Probleme mit den Grundsätzen der parlamentarischen, repräsentativen Demokratie sehen, wenn plötzlich nur Partei-Mitglieder und nicht alle Wähler abstimmen. Gabriel sah diesen Einwand allerdings als „Blödsinn“ an und wurde nun zusehends genervter. Am Ende trennten sich beide Gesprächspartner, als Slomka das Interview abrupt beendete.

Video von Slomka und Gabriel

Für alle, die das Interview mit „heute jounal“ nicht sehen konnten, gibt es hier das Video mit besagtem Ausschnitt:

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert