Sigmar Gabriel adressierte die Tage ein für Deutsche höchst sensibles Thema: ein generelles Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland. Ginge es nach dem SPD-Chef, so dürfe man bald nicht schneller als 120 km/h fahren. Begründet hat Gabriel seinen Vorschlag damit, dass überhöhte Geschwindigkeit Unfallursache Nummer eins sei. Durch ein Tempolimit in Deutschland ließe sich die Zahl der schweren Unfälle und Todesopfer senken. Doch kaum hatte er das Thema kommuniziert, hagelte es auch schon Kritik. Auch aus den eigenen Reihen musste Sigmar Gabriel einige Dämpfer einstecken. Kanzlerkandidat Peer Steinbrück wies ihn in die Schranken, sodass Gabriel jetzt selbst am Zurückrudern ist. Gegenüber der „Bild“ gab er an: „Sicherheit braucht Vorfahrt, mehr wollte ich nicht sagen“ Für die Bundestagswahl 2013 sei das Thema nicht von Bedeutung.

Tempolimit in Deutschland: aber warum?

Sigmar Gabriel begründete den Vorschlag, der von den Grünen übrigens schon lange gefordert wird, mit den Unfallstatistiken. Durch eine Geschwindigkeitsreduzierung ließen sich zahlreiche tödliche Unfälle verhindern. Die Grünen begrüßen den Vorschlag, weil sich dadurch auch die Umweltbelastungen reduzieren lassen. Darüber hinaus nimmt die Lärmbelästigung in Wohngebieten ab, die nah an einer Autobahn liegen. Gleichzeitig führt ein Tempolimit aber auch zu wirtschaftlichen Einbußen. Durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch gehen Steuereinnahmen verloren und auch die Automobilindustrie wird Probleme bekommen, wenn die Nachfrage nach PS-starken Autos nach unten geht.

Umfrage zum Tempolimit

Aus der Politik hagelten bereits zahlreiche Kommentare und auf die Medienwelt ein. Aber was halten Sie grundsätzlich von einem Tempolimit auf Autobahnen? Hier haben Sie die Möglichkeit, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen und Ihre Sicht der Dinge darzulegen:

[poll id=“10″]

Ähnliche Beiträge:

Ein Gedanke zu „Tempolimit Deutschland: 120 km/h auf Autobahnen? Eine Umfrage“
  1. Ich bin ausdrücklich gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Es sind sowieso schon 80% aller Autobahnabschnitte mit einem Tempolimit belegt. Bei den freien Abschnitten würde das eine Verdichtung des Verkehrs bedeuten, damit würde es zwar weniger schwere aber dafür mehr Unfälle geben. Jeder Unfall hat das potential tödlich zu sein, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei mehr Unfällen wird diese Gefahr erhöht, außerdem gäbe es durch mehr Unfälle mehr Staus die wiederum die Umwelt schädigen und ein Stau birgt immer viele Gefahren.
    Ein oft angeführter Punkt das ein Tempolimit besser für die Umwelt wäre ist auch komplett wiederlegt.
    Natürlich gibt es auch Gründe für ein Tempolimit aber die Gründe dagegen überwiegen sehr deutlich.
    Also freie Fahrt für freie Bürger! Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist totaler Blödsinn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert