Die eigentlich geheimen Niederschriften von US-Diplomaten, die jetzt über Wikileaks veröffentlicht wurden, sorgen für einen internationalen Skandal. Politiker diverser Staaten werden dort in nicht gerade rühmlicher Weise charakterisiert. Besonders schlecht kommt Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle weg. Über ihn heißt es, er sei „aggressiv“. Aber auch andere deutsche Politiker stehen auf der Liste. So wird über Bundeskanzlerin Angela Merkel berichtet, sie sei „beharrlich, aber sie meidet das Risiko und ist selten kreativ“.
Die geheimen Dokumente, die jetzt über Wikileaks veröffentlicht wurden, schaden den politischen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA. Peinlich ist vor allem, wie es überhaupt zu der Panne kommen konnte und die Dokumente den Weg in die Öffentlichkeit fanden. Die Webseite von Wikileaks war nach einem Daten-Angriff vorübergehend nicht erreichbar gewesen. In Deutschland werden die Dokumente nun vom „Spiegel“ veröffentlicht, im Ausland von der New York Times, dem britischen Guardian, der spanischen El Pais sowie der französischen Le Mond. Wie die US-Regierung, aber auch die Bundesregierung mit dem Thema umgehen wird, muss die Zukunft zeigen. Für die Amerikaner heißt es aber erst einmal, Schadensbegrenzung zu leisten.
so harmlose Mitteilungen, daß der Deutsche Außenminister agressiv ist,halte ich nicht mal für erwähnenswert.
Die Veröffentlichungen über amerikanische Kriegsverbrechen, das ist wirklich zu begrüßen. Diese Informationen würden sonst in den Geheimarchiven verschwinden.
Die Einschätzungen sind doch relativ treffend. Warum regt man sich darüber auf?
hier ist der Hyperlink für oben angeführtes Thema:
http://cablegate.wikileaks.org/index.html
endlich wird mal klartext gesprochen…weiter so…:-)
Sind Wahrheiten soooo schwer zu ertragen ??
Die Einschätzungen sind sogar noch zu positiv.Ein Aussenminister,der sich im Falle
Steinbach ohne Hintergrundwissen auf die
polnische Seite schlägt, kann keine Politik
„gestalten“.
Hat er jemals in Stralkowo oder Szcypiotno
einen Kranz niedergelegt. Spätestens während der“Steinbach-debatte“ hätte ich die Handschrift eines DEUTSCHEN usssenministers erwartet.
Polen hat sogar zweimal (1033 und 1939) mobil gemacht. Fakt ist Fakt!
Ersparen Sie mir Forderung und Umsetzung in der Entwicklungs- und Klientelpolitik.
Ausschließlich Direktmandate (499) ohne
Parteiliste wäre die einzige Lösung, wieder
achtenswerte und vor allen Dingen verant-wortlich handelnde Politiker zu erhalten.
Solange wir von Landtagswahl zu Landtagswahl
denken und ständig Koalitionsverhandlungen
führen, werden diese Luschen nach oben gespült, die nicht selten abgewählt waren.
Die Beurteilungen sind also o.k.
Die Veröffentlichung über Frau Merkel ist
mehr als harmlos. Diese Frau wird mit Sicherheit nicht mehr als Kanzlerin gewählt. Deshalb macht sie nur Loby-Politik und sichert sich jetzt schon einen Posten in irgendeinem Aufsichtsrat,
eines von ihr begünstigten Konzern. Noch unter keinem Kanzler/in gab es so viele soz. Einschnitte wie unter dieser Frau. Sie hat keinerlei Gefühle für Bürger und schon gar nicht Familie ! Kann
sie auch gar nicht, zumal sie keine eigenen Kinder hat und Familie für sie fremd ist. Solange sie noch regiert, wird sie nur dort agieren wo es nicht weh tut. Sie sollte lieber als Außenminister fungieren, da sie für ihre Bürger ohnehin nichts tut. M.f.G.
ist das GEEIIIIIL, oder was!!!!!
Absolut genial !!! Der Hammer !!! UND,….. ein echter Treffer im Bezug auf „Murkelbacke, Westerqualle und Co. – GmbH -> s. bitte: Gesellschaft mit beschränkter Haftungsintelligenz …
Das diese genial -> zutreffende Sicht der Dinge aus den USA kommt, ist besonders lobenswert! Denn, seit OBAMA sind mir die Amy`s ohnehin wieder sympatisch!
Aber, ….. diese Betrachtungs- u. Sichtweise auf das internationale Plateau der „Macht“ -> Besonders, im Bezug auf: „Klein – Gido und seinem großen Traum! … Denn, er will soooo geeeerne bei den .. Großen .. mitspielen und er willwillwill, dass man ihn „gefälligst“ auch respektiert! Andernfalls, wird „Klein – Gido“ sehr, sehr bockig und bekommt „hysterische Anfälle“ und dann fängt er wie immer an zu treten ……. und …. und …. und ….
Also, das ist …….. ich kann gar nicht mehr aufhören ….. zu laaaachen ……. und ich …….kann ….. ich kann nicht mehr aufhööööören,……bfrigssssssiiiha aa haaaaa hachhhhhaaaaa
ZU GEIL **********
Persönliche Einschätzungen und Wertungen sind immer subjektiv. Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen sind verschiedenartigen Wertungen ausgesetzt. Dies ist wohl nicht so das Problem. Problem ist mehr, wie in den USA mit “ geheim zu haltenen“ Daten umgegangen wird. Bei einer derartigen Zugriffsdichte ( scheinbar kann jeder alles ) ist es doch kein Wunder, daß urplötzlich Datenlecks entstehen und Informationen abfließen. Ob aus Sensationshascherei oder politischer Mitverantwortung ist nicht vordergründig. Wertungen von Menschen der Öffentlichkeit werden in dieser Form Auswirkungen auf deren Arbeit haben. Wer wird das wieder direkt oder indirekt ausbaden müssen ????
Diese Veröffentlichungen zeigen aber auch, wie die Masse der Menschen von ihnen an der Nase herumgeführt wird.
Mit Wikileaks kommt die adäquate Antwort auf die Unterdrückung jeglicher kritischer Berichterstattung über arrogante US-Einmischungen und -Besatzungen weltweit seit Vietnam und Mi Lai. Bravo!
Ein gescheiter US-Amerikaner (Noam Chomsky) sagt zur Recht: „There is only one rogue-state in the world – it’s the US of A.“
Und Wenn schon“
Amerika hat, Die Veröffentlichungen verdient,sie sollen eigene Politik mal kritiesieren, Aber Nein sie sind ja
DIE WELT MACHT -Und das Wollen sie Weiter Führen, Tut mir leid aber irgend wann wird die MASKE FALLEN !“
Die “ Merkel, Westerwelle,Seehofer und co, sind so eiskalt und verlogen, daß die über diese Wahrheiten lachen werden und weiterhin viel viel Geld für schlechte “ ARBEIT“ kassieren
Westerwelle ist Peinlich und Sexuell gestört.Als Außenminister untragbar.
Auch wenn das vielleicht nur die halbe Wahrheit ist, ist es doch interessant wie unsere „Volksvertreter“ in der internationalen Arena eingeschätzt werden. Ein bisschen Wahrheit ist immer dabei.
Bedenklich ist allerdings, dass die Geheimdienste, und ich denke unsere Geheimdienste sind davon nicht ausgeschlossen, immer weiter hinter dem Rücken der Parlamente und des ganzen Volkes solche fragwürdige Aktivitäten betreiben. Aber es ist wohl so, dass nach Außen immer immer die „Wahrheit“ verkündet und die echte Wahrheit verschwiegen wird.
Bezogen auf unsere deutschen Politkünstler muß ich sagen ist doch das wie ist viel interesanter als was. Jeder halbwegs wachsame hat doch erkannt was wir für ein Personal an der Spitze haben, das als geheim einzustufen ist schon witzig. Es wird uns aber wieder gezeigt, welche krankhafte Datensammelbesessenheit Systeme entwickeln. Die Konsequenzen sind klar, mehr Verschwiegenheit: Wichtigtuerei, Helfersyndrom, vorauseilender Gehorsam sind nicht angebracht.
Bin gespannt wenn die Anschußcodes von Atomwaffen veröffentlicht werden.
[…] Wikileaks: Westerwelle und andere deutsche Politiker auf Liste geführt […]
Hallo!
Endlich wird mal ausgesprochen,was fast alle DENKEN! Der größte Hamme war schon,daß Frau Merkel die Kanzlerin der Christdemokraten wurde.Eine Frau,die mit dem Glauben nichts aber auch garnichts am Hut hatte.Ein,aber wirklich nur ein Gutes hat es,das Sie Kanzlerin ist,die neuen Bundesländer werden auf’s neuste errichtet,
die Milliarden Fließen und fließen,egal wo-für sie verwendet werden.Wenn Sie etwas Gutes hätte Vollbringen wollen,dann hätte sie die Ehemaligen Machthaber der DDR
vor’s Gericht gebracht,um sie für die vielen Unmenschlichen Taten,(Knast,Tot
an der Grenze usw.) zur Rechenschaft zu ziehen.–Oder will sie da nicht rühren,
weil dann zuviel ans Licht käme???
Der Tag sollte ein gesetzlicher werden,an dem diese Regierung abgelöst wird!
Die gesammten StaatsFrauen-Männer in einen Sack,mit einem dicken Knüppel daraufhauen,damit man keinen falschen erwischt!!!!!!
Da werden einerseits bestehende GESETZE ignoriert(Reaktorstillegung) andereseits die ÖFFENTLICHLEGUNG der Gehälter,Tandiemen,Aufsichtsratsbetüge ect.verheimlicht.
Ich selbst war in frühren Jahre in Bonn als Gast im Bundestag und konnte mit eigenen Augen und Ohren miterleben wie Gesetze in UNTERZAHL der Parlamentarier beschlossen wurden!!!!!!!!
Deuschland blutet druch Finanzstützung innerhalb des €Raumes unser Westeuropa,Deutschland bezahlte bis OKTOBER 2010 die Wiedergutmachung aus dem ersten Weltkrieg, Deuschland bezahlt dem Minnistaat am östlichen Ufer des Mittelmeeres Wiedergutmachung während die einzelnen Menschen in unsrem Land immer Ärmer werden….
Weiter so wikileak, macht euch mal mit den Schriftstellern G.Wallraf und Sarazien bekannt.
P.s. bin kein Nazi. Eher Anhänger von der 68er Rev. G.Kl.+B.M.
und dann war da noch ein Süddeutcher Freistaatler F.J.S der da sprach „jedem Deutschem welcher noch einmal eine Waffe in die Hand nimmt, solle diese abfallen.“ 14 Tage später wurde eben diesser erster Verteidigungminister,später sogar einzigster Atomminister.
Weitgehende Zustimmung zu den abgegebenen Kommentaren, aber solange, nach Durchlesen erkennbar ist, dass die deutsche Sprache bei vielen Autoren deutliche Mängel aufweist, lässt dies offenbar auch das Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl, und somit unsere derzeitgen Berliner Regierenden erklären.
NR Bern
wieso erst seit Vietnam?
Wir werden doch schon seit 1949 belogen und mit konstruirten Wahrheiten um die beiden Weltkriege berieselt bis wir glauben das wir alle Verbrecher sind und die alleinige Schuld tragen.
„Der Sieger schreibt die Geschichte“ Napoleon!
Aber auch hier kommt die Wahrheit scheibenweise ans Tageslicht. In 50 Jahren muß die Geschichte neu geschrieben werden.
Der modernen Kommunikation sei Dank.
Auch wenn es den Nagel auf den Kopf trifft,ist es dennoch skandalös das solche
Dokumente überhaupt existieren. Typisch USA!!
DIE NEUE WELTORDNUNG WIRD SCHEITERN. WENN WIKILEAKS DOKUMENTE ÜBER DIE WALL STREET VERÖFFENDLICHT WIRD DIE EXISTENZ DER BILDERBERGER GROUP AUFGEDECKT UND DANN WIRDS RICHTIG SCHMUTZIG. OBAMA MUSS JETZT NUR DAS RICHTIGE TUN DANN WIRD ER ZUSAMMEN MIT BRADLEY MANNING UND WIKILEAKS IN DIE GESCHICHTE EINGEHEN.
FREE BRADLEY MANNING
TIM OSMAN
Man muss Westerwelle auch mal loben, denn welcher Staat hat schon einen Aussenminister, der für sein Land den Arsch hinhält ….
Ich finde es gut, endlich kommen Dinge zu vorschein die sonnst von unseren Politikern unter den Tisch gekehrt werden.
Das sind doch in der Öffentlichen Darsellung alles „Saubermänner“.
Und im richtigen leben, in Ihrem Job, Koruppt bis zum geht nicht mehr!!!
Wie kann ein Schwuler Ausenminister werden, vom Deutschen Volke beauftragt werden im Muslimischen Ländern unsere Interessen zu vertreten…. in Ländern in denen Homosexualität ein schweres verbrechen ist, dort schicken wir einen solchen Mann hin…. einen Mann der Koole Spüche klopfen kann aber nicht mehr!!!
Das ist für mich alles nicht wirklich zu verstehen.
auch von Obama bin ich zu tiefst entteuscht, dachte immer er wäre aufrichtig.
er sollte lieber mal in seinem Laden aufräumen, die Männer seiner Armee, die auf normale Menschen schiesen öffentlich vor gericht stellen.
Das Ansehen eines Landes wird nicht in anderren Ländern geformt, sondern damit wie mann mit den eigenen Fehlern und den eigenen Verbrechen umgeht.
Möge man bedenken, das wer mit einem Finger auf andere zeigt mit dreien auf sich selber zeigt.
Bei so einem Aussenminster kann man doch froh sein das noch keiner hier einmarschiert ist. Selbst die Schweiz hätte beste Chancen. Der Typ ist das peinlichste was Deutschland je hervorgebracht hat. Ist der überhaupt Deutscher ich hoffe nicht.