In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag werden in Deutschland die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt. Das, was in der Umgangssprache als „Winterzeit“ bezeichnet wird, heißt offiziell eigentlich „Normalzeit“, die lediglich durch die Sommerzeit unterbrochen wird. In Deutschland werden die Uhren an diesem Wochenende von drei Uhr nachts auf zwei Uhr zurückgestellt. Prinzipiell hat man durch die Umstellung also quasi eine Stunde länger Schlaf. Gleichzeitig ergeben sich dadurch aber auch alljährlich Probleme im öffentlichen Nahverkehr, da die Regelungen bei Nachtfahrten nicht jedem klar werden.

Uhr umstellen im Oktober 2012

Die Sommerzeit wurde ursprünglich eingeführt, um den Energieverbrauch während der warmen Jahreszeit zu reduzieren. Einige Untersuchungen behaupten jedoch, dass diese Annahme falsch sei und dass eine Senkung des Energieverbrauches dadurch nicht herbeizuführen sei. Fest steht jedoch, dass man an diesem Wochenende nicht vergessen sollte, die Uhr entsprechend umzustellen. Da inzwischen viele Haushalte über eine Funkuhr verfügen, ist die Dringlichkeit der Zeitumstellung nicht mehr ganz so wichtig wie noch vor einigen Jahren. Doch auch im Oktober 2012 gilt: Uhr umstellen nicht vergessen!

Ähnliche Beiträge:

2 Gedanken zu „Winterzeit 2012: Uhr umstellen nicht vergessen!“
  1. Die Zeitumstellung ist ein Relikt aus der Nazi-Zeit. Ich frage mich, für was die Zeitverschiebung Sommer/Winter noch gut sein soll? In der Sommerzeit verdient die Gastronomie auch nicht besser, weil die Leute sparsamer mit ihrem Geld umgehen. Die Zeitumstellungen gehören abgeschafft, denn sie verärgern nur den Bürger.

  2. Es ist bereits bekannt und auch bewiesen wurden das die Zeitumstellung absolut keinen Nutzen bringt jedoch wird es weiterhin bei behalten. Frage ist Warum? Wird der normale Bürger überhaupt noch gefragt? Wer bestimmt eigentlich das dieser Unsinn weiter betrieben wird der so oder so nichts bringt? Ganz im Gegenteil für den Menschen selbst bringt er nur Nachteile was die Gesundheit anbelangt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert