KeimeDer EHEC Erreger breitet sich aus und verängstigt die Menschen in Deutschland. Der Darmkeim kann zu Nierenschäden führen und im schlimmsten Falle lebensbedrohlich sein. In leichten Fällen können die EHEC Bakterien allerdings auch von selbst wieder verschwinden. Eine genaue Ursache und Herkunft des Erregers konnte bislang nicht identifiziert werden. Allerdings wird vermutet, dass die Bakterien über roh verzehrtes Gemüse aufgenommen werden. Doch was sind die Symptome einer EHEC Infektion? Meist tritt ein blutiger Durchfall auf, begleitet von Übelkeit und Bauchschmerzen. Auch Erbrechen ist möglich.

Bei wem diese Symptome plötzlich auftreten, muss allerdings noch lange nicht den EHEC Erreger in sich tragen. Dennoch wird dazu geraten, schnell einen Arzt aufzusuchen, damit dieser Entwarnung geben oder im Falle einer Infektion die nötige Behandlung einleiten kann. Bislang sind mindestens 140 Menschen von dem EHEC Erreger betroffen, es könnten aber noch weitere Fälle dazukommen.

Wie kann man sich vor EHEC Bakterien schützen?

Es wird geraten, Gemüse, welches roh verzehrt wird, sehr gründlich zu reinigen. Rohmilch sollte gänzlich gemieden werden. Vor allem Kinder und ältere Menschen sollten bei Produkten tierischer Herkunft vorsichtig sein.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert