EHEC ist kein VirusImmer wieder liest man vom gefährlichen EHEC Virus, was allerdings nicht richtig ist. Tatsächlich handelt es sich um ein Bakterium, das blutige Durchfallerkrankungen auslösen und im Extremfall zu Nierenversagen führen kann. Auch in der Google Suche wird als erste Begriffskombination EHEC Virus vorgeschlagen, was zu einem falschen Eindruck führen kann.

Jedes Jahr erkranken Menschen in Deutschland an dem Bakterium, so häufig und intensiv wie 2011 waren die Fälle jedoch nie. Immer mehr Menschen weisen die typischen Symptome von blutigem Durchfall und Übelkeit auf und werden in Krankenhäusern behandelt.

Mittlerweile wurde zwar die Ursache für die vielen EHEC Infektionen gefunden, ein Ende der Ausbreitung ist aber noch nicht in Sicht. Die Zahl der Todesopfer steigt stetig an und beläuft sich mittlerweile auf neun. Auf Gemüse und selbst auch auf Salatgurken muss dennoch niemand verzichten: gründlich gewaschen oder abgekocht entstehen keine Probleme.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert