Tag der Deutschen EinheitSeit 1990 gilt der 3. Oktober als Nationalfeiertag. An diesem bekannten und wichtigen Tag wurde die deutsche Wiedervereiningung vollzogen, Ost- und Westdeutschland gehören seitdem zusammen. Am Tag der Deutschen Einheit wurde Deutschland zudem um fünf weitere Bundesländer bereichert. Doch obwohl die Wiedervereingung schon 21 Jahre zurückliegt, gibt es noch immer deutliche Unterschiede zwischen Ost und West.

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht von „gravierenden Unterschieden“. Junge Menschen verlassen die neuen Bundesländer, ziehen in westdeutsche Städte und die Arbeitslosigkeit liegt deutlich über West-Niveau. Trotz dieser Unterschiede konnte in den letzten beiden Jahrzehnten vieles erreicht werden. Angela Merkel erwähnt dabei vor allem die zahlreichen Treffen mit jungen Menschen, bei denen sie nicht merkt, ob sie aus den neuen oder den alten Bundesländern kommen. Der Tag der Deutschen Einheit 2011 wird im Land auf unterschiedliche Weise gefeiert. Viele blicken dabei auf den besonderen Tag im Jahre 1990 zurück, an dem sich das Leben so vieler Menschen veränderte, und erinnern sich an ihre ganz persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen.

Ähnliche Beiträge:

4 Gedanken zu „Tag der Deutschen Einheit 2011: 21 Jahre vereintes Deutschland“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert