Uhr umstellenNicht vergessen: In der Nacht zum Sonntag muss man die Uhr umstellen. Dabei stellen sich wieder viele hierzulande die Frage, ob man die Uhr um eine Stunde vor oder zurück stellen muss. Die Antwort: Wenn die Uhr auf Winterzeit gestellt wird, muss sie um eine Stunde zurückgestellt werden (also von 3 Uhr auf 2 Uhr). Somit bekommt man in der Nacht eine Stunde geschenkt, allerdings bricht die Dunkelheit von nun an am Abend entsprechend früh ein. Im Zeitalter von Funkuhren können sich die meisten das manuelle Umstellen der Uhren jedoch sparen.

Eselsbrücke zum Merken

Auch im Oktober 2011 sind sich viele unsicher darüber, ob die Zeit vor- oder zurückgestellt werden muss. Eine kleine Eselsbrücke aus den USA kann da Abhilfe schaffen. Dort sagt man nämlich: „spring forward – fall back“. Im Frühling (engl.: „spring“) wird die Zeit um eine Stunde vor gestellt und im Herbst (engl.: „fall“) wird die Zeit um eine Stunde zurück gestellt.

Ähnliche Beiträge:

Ein Gedanke zu „Uhr umstellen 2011: es beginnt die Winterzeit“
  1. Es gibt auch noch eine andere Eselsbrücke, um sich zu merken, wie man die Uhr umstellen muss: im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus, im Herbst holt man sie ZURÜCK. Also stellt man die Uhr im Frühjahr um eine Stunde vor und im Herbst eine Stunde zurück 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert