Heute wäre der 100. Geburtstag von Herta Heuwer gewesen. Der Berliner Imbissbuden-Besitzerin wird nachgesagt, die berühm-berüchtigte Currywurst erfunden zu haben. Heuwer wuchs als eines von sechs Kindern in Königsberg auf, zog aber dann mit ihrer Familie nach Berlin, wo sie eine kaufmännische Weiterbildung und schließlich eine Schneiderlehre absolvierte. Nach ihrer Heirat mit Emil Heuwer arbeitete sie als Verkäuferin und war nach dem Krieg Trümmerfrau und anschließend als Mitarbeiterin in der Berliner Küchenhilfe tätig.

Geheimes Rezept für Sauce

Herta Heuwer hält die Rechte an der Marke „Chillup“ – eine Rezeptur für eine Spezialsoße – weswegen sie als Erfinderin der Currywurst bezeichnet wird, obwohl darüber keine Einigkeit herrscht. Das Rezept für ihre Currysauce hütete sie wie einen Schatz. Selbst ihrem Mann soll sie das Rezept nicht gegeben haben. Teilweise wird vermutet, die Currywurst könne auch aus Hamburg stammen. Herta Heuwer starb 1999 in Berlin.

Herta Heuwer erhält Doodle

Anlässlich ihres 100. Geburtstages hat Google ein eigenes Doodle für Herta Heuwer entworfen. Es zeigt eine Schale mit Currywurst und Pommes und bringt damit unmissverständlich zum Ausdruck, dass Herta Heuwer die Erfinderin dieses Gerichtes ist. Auf der Schale ist der Schriftzug der Suchmaschine zu lesen, der sich aus Currysoße und Mayonnaise zusammensetzt. Geht man mit der Maus darüber, erfährt man den Anlass des aktuellen Doodles: „100. Geburtstag von Herta Heuwer“.

Ähnliche Beiträge:

Ein Gedanke zu „Herta Heuwer: geheimes Rezept für Currysauce“
  1. gott lob und sei dank für so eine leckere soße welche eigens uns auf viele arten selbst hergestellt werden kann und mit etwas weißem pfeffer oder wirklich gutem Currypuler verändert werdn kann. ES gibt ja schon imbissbuden an denen bis zu 9 verschiedene schärfe grade angeboten werden und man evtl. wenn man Glück hat die currywurst noch nicht mal bezahlen muss. also ran an Topf und Pfanne frische Tomaten gutes Thai Curry Pulver und experimentiert.
    Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert